Ab Mitte der 90er-Jahre kommen in Rust nicht nur fantastische neuartige Fahrgeschäfte hinzu sondern es wird auch eine risikobehaftete Idee umgesetzt.

  • 12:04 Minuten
  • EuriginalsDokumentationen
  • FULL HD
MACK Media

Zum zwanzigjährigen Jubiläum 1995 ist es so weit: „El Andaluz“, das erste Themenhotel des Europa-Park, wird eröffnet. Roland Mack ist überzeugt: das ist der nächste, richtige Schritt für den Europa-Park. Auch wenn sein Vater Franz Mack noch skeptisch ist. Doch zum Glück grundlos, denn das Hotel wird zum vollen Erfolg. Ulrich Damrau gestaltet das Interieur des „El Andaluz“ mit einer Mischung aus Eigenkreationen und originalen Möbelstücken und Dekorationen. Dabei hilft ihm Rudolf Neumeier – ein Spezialist im Beschaffen von Antiquitäten.

1996 stehen schon die nächsten Bauarbeiten an: Der Themenbereich Deutschland wird neu gestaltet. Bei der Thematisierung hat sich Damrau selbst übertroffen. Sogar ein originaler Teil der Berliner Mauer wurde verbaut!

Der Themenbereich Schweiz bekommt Zuwachs von einer „neuen“ Achterbahn: dem Matterhorn-Blitz. Diese Achterbahn ist eine Weiterentwicklung der beliebten „Wilden Maus“ aus dem Hause Mack.

In den Folgejahren entsteht der Themenbereich Russland mit der rasanten Achterbahnkreation Euro-Mir – und einem echten Trainingsmodul der russischen bemannten Raumfahrt! Außerdem der Griechische Themenbereich mit der Wasserachterbahn Poseidon sowie das Großprojekt Silver Star: Europas höchste Achterbahn.

In der vierten Folge der Serie „Die Europa-Park Geschichte“ erfahren wir mehr über die Vergangenheit und die Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens.

Veröffentlicht am: 27.01.2022

Empfehlungen